deutsch   english   cesky
Schloss Purschenstein in Neuhausen

Zwönitz Markt - Zwönitzer Stollen - mit Wasserfall, Zwönitz

Zwönitz Markt - Zwönitzer Stollen - mit Wasserfall 

in 08297 Zwönitz

Rubrik: Wanderweg

 
 

Beschreibung

Startpunkt für diese Wanderung ist der Zwönitzer Marktplatz, von welchem aus man die Annaberger Straße entlang, bis zum auf der rechten Seite gelegenen Wasserfall, geht.

Hier an dieser Stelle befand sich einst eine der ältesten Mahl- und Brettmühlen der Stadt Zwönitz.

Hinter dem Wasserfall wandert man parallel zur Straße auf einem schmalen Wanderweg, dem Mühlgraben, bis zum Fürstenweg. An der Straße nach Geyer läuft man am Stollen "St. Christoph" vorbei.

Wenn man nun über die Starße in Richtung Geyer wandert, kommt man an einem kleinen Waldparkplatz vorbei. Von hier aus geht man in den Walt hinein und hält sich rechts ztum Stollen "Felsenbauendes Glück" und zum Kneippbecken.

Den selben Weg wandert man nun wieder bis zur Straße zurück um zum Förster-Christel zu gelangen. Von hier aus führt der Hermann-Karl-Weg zunächst am Waldrand und dann über weite sonnige Felder entlang zum Strunzwald.

Nun leitet der Wanderweg den Wandernden hinter dem Sägewerk entlang in Richtung Straße. Von dort auf läuft man die schon bekannte Strecke zum Erlebnisbad zurück. Unmittelbar nach dem bad biegt man rechts ab und betritt nach wenigen Metern den Austelpark.


Korrekturmöglichkeit

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann können Sie diesen hier korrigieren.
Korrektur

Erlebnisland Erzgebirge Shop

 
 

Heute neu eingetragen

 

Der neue Kalender 2020

Jahreskalender
"Erlebnisland Erzgebirge" 2020
ab sofort erhältlich!
Informieren Sie sich hier!

Unterkunft suchen

  Spezialsuche
 
 

Merkzettel

 

Wo liegt Geyer?

Rund um Geyer kann man viel erleben!

 

Das Erzgebirge in Bildern

 
 
 

Das Wetter im Erzgebirge