deutsch   english   cesky

Schloss Bieberstein, Reinsberg OT Bieberstein

Schloss Bieberstein 

Kirchgasse
in 09629 Reinsberg OT Bieberstein

Rubrik: Burg - Schloss

 
 

Kontaktmöglichkeiten

Homepage
Homepage: http://www.klosterbezirk-altzella.de/schloesser-_-burgen.html

Beschreibung

Das Schloss Bieberstein liegt auf einer Felszunge hoch über der Bobritzsch. Ursprünglich frei, ist sie heute dicht mit Bäumen bewachsen. Die Einheit zwischen Wehr- und Schlossbau zeigt sich auch heute noch unverwechselbar. Im 14. Jahrhundert ist das alte und neue Schloss in den Händen derer von Maltiz. 1630 gelangte das Schloss in den Besitz der Herren von Schönberg. Das obere Schloss wurde 1666 von G.T. von Schönberg neu gebaut. Zwischen 1710-1720 erhielt es das jetzige barocke Aussehen. Über viele Jahre diente das Schloss als Jugendherberge und befindet sich jetzt in Privatbesitz. Die "Bieberstein Forum GmbH" organisiert im Schloss Tagungen, Konferenzen und Veranstaltungen.


Im Zusammenhang mit der erstmaligen Erwähnung des Nachbarortes Krummenhennersdorf im Jahre 1156 wird auch Bieberstein genannt. Krummenhennersdorf war damals zur Hälfte Biebersteiner Besitz. Demzufolge muss Bieberstein schon früher entstanden sein.

Eine erste urkundliche Erwähnung des Schlosses findet bereits im Jahr 1218 statt.

Das neue Schloss wurde um 1600 mit dem mittelalterlichen Bergfried zu einer geschlossenen Baugruppe zusammengezogen. Gotthelf Friedrich von Schönberg ließ 1666 den größten Teil des Gebäudes bis auf die Grundmauern abbrechen und in seiner heutigen Grundform neu errichten. In der Zeit von 1710 bis 1720 wurde die Freitreppe an der Westseite und das vierläufige Treppenhaus errichtet.

Bis 1992 war Schloss Bieberstein Jugendherberge und befindet sich heute im Besitz von Maritta Rogalla von Bieberstein Koch-Weser, der Ehefrau von Caio Koch-Weser und wird als Konferenzzentrum genutzt. Sein Schlosspark mit altem Baumbestand ist nicht öffentlich zugänglich.

Korrekturmöglichkeit

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann können Sie diesen hier korrigieren.
Korrektur


Veranstaltung eintragen

Führen Sie (Schloss Bieberstein) eine Veranstaltung durch? Hier können Sie alle Daten in den Veranstaltungskalender eintragen.
Veranstaltung eintragen.


Neue Sehenswürdigkeit eintragen

Eine Sehenswürdigkeit ist noch nicht unter erlebnisland-erzgebirge.de aufgeführt?
Tragen Sie hier die Sehenswürdigkeit ein.

Erlebnisland Erzgebirge Shop

 
 

Heute neu eingetragen

 

Der neue Kalender 2020

Jahreskalender
"Erlebnisland Erzgebirge" 2020
ab sofort erhältlich!
Informieren Sie sich hier!

Unterkunft suchen

  Spezialsuche
 
 

Merkzettel

 

Wo liegt Reinsberg?

Rund um Reinsberg kann man viel erleben!

 

Das Erzgebirge in Bildern

 
 
 

Das Wetter im Erzgebirge