deutsch   english   cesky
Traditionszug in Markersbach

Frühlingserwachen - ein Kräuterspaziergang für die ganze Familie, Marienberg

 

Frühlingserwachen - ein Kräuterspaziergang für die ganze Familie


Kategorie:
Wandern

Datum / Uhrzeit:
Sonntag, 22. März 2026 / 10:00 Uhr

Veranstalter:
Landschaftspflegeverband "Zschopau/Flöhatal" e.V.

Treffpunkt:
Uni Holz Fiedler Marienberg

Stadt / Gemeinde:
09496 Marienberg

Kontakt:

Homepage E-Mail

Telefon: 015775817156

 

Beschreibung:


Kräuterspaziergang „Frühlingserwachen“

Unsere Blühbotschafterin Susann Kretzschmar lädt ganz herzlich zur Kräuterwanderung ein.

Datum: 22. März 2026 | Uhrzeit: 10:00–13:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz Uni-Holz Fiedler, Marienberg

Tauchen Sie ein in die erwachende Natur und lassen Sie sich von den ersten Frühlingsboten verzaubern. Auf unserem Streifzug durch Wald lernen Groß und Klein, wie die Kräuter schon jetzt ihre zarten Blätter zeigen, welchen Nutzen sie für Mensch und Natur haben und wie man sie verantwortungsvoll erkennen und sammeln kann. Susann Kretzschmar, erfahrene Wildnispädagogin, begleitet uns mit Fachwissen, Geduld und einem offenen Blick für das Verborgene – von essbaren Pflänzchen über traditionsreiches Kräuterwissen bis hin zu kleinen Wildnis-Leckereien, die unseren Gaumen erfreuen.

Gemeinsam entdecken wir die Vielfalt der erwachenden Landschaft: grüne Knospen an Baumkronen, frische Kräuter am Wegesrand, und das leise Rascheln unter dem Laub, das Geschichten von Frühjahrswanderungen erzählt. Der Spaziergang lädt zum Staunen, Sammeln und Genießen ein – ein lebendiges Erlebnis für Groß und Klein, das Naturerfahrung greifbar macht und neugierig macht auf mehr.

Hinweis: Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte bringen Sie wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk und etwas zum Mitschreiben mit, falls Sie Fragen oder Eindrücke festhalten möchten. Die Wegstrecke bis zur Thiele-Schenke umfasst ca. 2,5km und ist für Kutschen geeignet. Dort kann gern zum Mittag eingekehrt werden. Danach gehen wir gemeinsam zurück oder jeder geht individuell weiter. Die Anmeldung erfolgt bequem per E-Mail an haase@lpv-pobershau.de.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen, inspirierenden Vormittag in der erwachenden Natur – ein Moment, der verbindet, Wissen schenkt und den Frühling mit allen Sinnen spüren lässt.

Preise

kostenfrei

Korrekturmöglichkeit

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann können Sie diesen hier korrigieren.
Korrektur


Neue Veranstaltung eintragen

Eine Veranstaltung ist noch nicht unter erlebnisland-erzgebirge.de aufgeführt?
Tragen Sie hier die Veranstaltung ein.

Erlebnisland Erzgebirge Shop

 
 

Heute neu eingetragen

 

Der neue Kalender 2025

Jahreskalender
"Erlebnisland Erzgebirge" 2025
ab sofort erhältlich!
Informieren Sie sich hier!

Unterkunft suchen

  Spezialsuche
 
 

Merkzettel

 

Wo liegt Marienberg?

Rund um Marienberg kann man viel erleben!

 

Das Erzgebirge in Bildern

 
 
 

Das Wetter im Erzgebirge