Das Schloss Bieberstein liegt auf einer Felszunge hoch über der Bobritzsch. Ursprünglich frei, ist sie heute dicht mit Bäumen bewachsen. Die Einheit zwischen Wehr- und Schlossbau zeigt sich auch heute noch unverwechselbar. Im 14. Jahrhundert ist das alte und neue Schloss in den Händen derer von Maltiz. 1630 gelangte das Schloss in den Besitz der Herren von Schönberg. Das obere Schloss wurde 1666 von G.T. von Schönberg neu gebaut. Zwischen 1710-1720 erhielt es das jetzige barocke Aussehen. Über viele Jahre diente das Schloss als Jugendherberge und befindet sich jetzt in Privatbesitz. Die "Bieberstein Forum GmbH" organisiert im Schloss Tagungen, Konferenzen und Veranstaltungen.
Im Zusammenhang mit der erstmaligen Erwähnung des Nachbarortes Krummenhennersdorf im Jahre 1156 wird auch Bieberstein genannt. Krummenhennersdorf war damals zur Hälfte Biebersteiner Besitz. Demzufolge muss Bieberstein schon früher entstanden sein.
Eine erste urkundliche Erwähnung des Schlosses findet bereits im Jahr 1218 statt.
Das neue Schloss wurde um 1600 mit dem mittelalterlichen Bergfried zu einer geschlossenen Baugruppe zusammengezogen. Gotthelf Friedrich von Schönberg ließ 1666 den größten Teil des Gebäudes bis auf die Grundmauern abbrechen und in seiner heutigen Grundform neu errichten. In der Zeit von 1710 bis 1720 wurde die Freitreppe an der Westseite und das vierläufige Treppenhaus errichtet.
Bis 1992 war Schloss Bieberstein Jugendherberge und befindet sich heute im Besitz von Maritta Rogalla von Bieberstein Koch-Weser, der Ehefrau von Caio Koch-Weser und wird als Konferenzzentrum genutzt. Sein Schlosspark mit altem Baumbestand ist nicht öffentlich zugänglich.
Korrekturmöglichkeit
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann können Sie diesen hier korrigieren.
Korrektur
Veranstaltung eintragen
Führen Sie (Schloss Bieberstein) eine Veranstaltung durch? Hier können Sie alle Daten in den Veranstaltungskalender eintragen.
Veranstaltung eintragen.
Neue Sehenswürdigkeit eintragen
Eine Sehenswürdigkeit ist noch nicht unter erlebnisland-erzgebirge.de aufgeführt?
Tragen Sie hier die Sehenswürdigkeit ein.
© 2024 WMS-Werbung | Kontakt | Impressum | Top
Jahreskalender
"Erlebnisland Erzgebirge" 2023
ab sofort erhältlich!
Informieren Sie sich hier!