In der Nähe des Zschopauer Bades liegt an der Krumhermersdorfer Straße des im Jahre 1992 eröffnete Schau- und Besucherbergwerk Zschopau. Es ist unmittelbar neben der berühmtesten Grube Zschopaus gelegen, der "Heiligen-Dreifaltigkeits-Fundgrube", die - im Jahre 1478 erstmals urkundlich erwähnt wurde, aber wahrscheinlich noch älter ist - mit Unterbrechungen bis 1884 betrieben wurde.
Nachdem man sein Auto am Zschopauer Sportplatz geparkt hat läuft man den Weg zum Besucherbergwerk zunächst am "Steghaus",einem alten Zechenhaus vorbei. Weiter geht es über die vorwiegend im 19. Jahrhundert aufgeschüttete große Halde am "Dreifaltigkeits Tiefer Erbstolln" der in der letzten Betriebsperiode vor allem der Förderung diente, am Mundloch der eigentlichen Wasserseige vorbei zu den Eingängen des Besucherbergwerkes, das unmittelbar am Zschopauufer liegt.
Zunächst erhält der Besucher Überkleidung und Stiefel, kann eine kleine Mineraliensammlung ansehen und hört einiges über die Geschichte des Zschopauer Bergbaus.
Danach wird er in den Berg geführt. Beeindruckend sind die vielen Gesenke (mit Wasser gefüllte Schächte), bei denen der Besucher teilweise durch das klare Wasser bis auf den Grund blicken kann. Bei einer ständigen Temperatur von 8-10 Grad kann der Besucher auf gleicher Ebene wie die Mundlöcher durch den Berg wandern und die schwierige Arbeit der Bergleute vergangener Jahrunderte, mit Schlägel und Eisen selbst nachvollziehen. Die Stolln worden ausschließlich mit dieser Technik mühsam ausgehauen und bieten den Zustand vor vor über 200 Jahren unverändert.
nach Absprache
Korrekturmöglichkeit
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann können Sie diesen hier korrigieren.
Korrektur
Veranstaltung eintragen
Führen Sie (Besucherbergwerk Zschopau) eine Veranstaltung durch? Hier können Sie alle Daten in den Veranstaltungskalender eintragen.
Veranstaltung eintragen.
Neue Sehenswürdigkeit eintragen
Eine Sehenswürdigkeit ist noch nicht unter erlebnisland-erzgebirge.de aufgeführt?
Tragen Sie hier die Sehenswürdigkeit ein.
© 2024 WMS-Werbung | Kontakt | Impressum | Top
Jahreskalender
"Erlebnisland Erzgebirge" 2023
ab sofort erhältlich!
Informieren Sie sich hier!