deutsch   english   cesky
Frühlingsblüher

Jagdschloss Rehefeld, Altenberg OT Rehefeld-Zaunhaus

Jagdschloss Rehefeld 

in 01773 Altenberg OT Rehefeld-Zaunhaus

Rubrik: Burg - Schloss

 
 

Kontaktmöglichkeiten

Homepage
Homepage: http://www.altenberg.de/
E-Mail


Telefon: 035056 / 23993
Fax: 035056 / 23994

Beschreibung

Das Jagdschloss ist das Weihnachtsgeschenk des Jahres 1869 der Kronprinzessin Carola von Sachsen an ihren Ehemann, den Kronprinzen Albert von Sachsen. Das pittoreske, hoch über dem rechten Ufer der Wilden Weißeritz am Waldrand gelegene Jagdschloss wurde bis in das 20. Jahrhundert für Jagdzwecke genutzt. Bei dem Jagdschloss handelt es sich um ein zweistöckiges Gebäude mit zwei vorspringenden Erkern und einem hohen, durch Ziergiebelfenster geschmückten Dach. Das Erdgeschoss beherbergte ursprünglich einen Speisesaal und das orientalisch tapezierte Rauchzimmer. Im ersten Stock befanden sich das Empfangszimmer und das Kabinett der Königin. Im Schloss waren mehrere Geschenke ausgestellt, die das kinderlose, spätere Königspaar Carola und Albert zu ihrer Silberhochzeit 1878 erhalten hatten, darunter mehrere wertvolle Bilder. Die zum Jagdschloss gehörige kleine Kapelle wurde 1879 nach Plänen einer Kunstanstalt aus München nachträglich errichtet. Bei Abwesenheit der Königspaares konnte das Jagdschloss durch die Bevölkerung gegen Entrichtung eines Trinkgeldes besichtigt werden.

Nach der Enteignung 1945 diente das Jagdschloss als Ferienheim und zuletzt als Fortbildungs- und Tagungsstätte der Bereitschaftspolizei von Sachsen. Zum 1. Januar 2003 übernahm das Staatliche Liegenschaftsamt Sachsen das Jagdschloss und bot es zum Verkauf an. Seitdem steht der Gebäudekomplex leer und verfällt zunehmend. Eine Besichtigung ist nicht möglich, das Gelände steht zum Verkauf.


Korrekturmöglichkeit

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann können Sie diesen hier korrigieren.
Korrektur


Veranstaltung eintragen

Führen Sie (Jagdschloss Rehefeld) eine Veranstaltung durch? Hier können Sie alle Daten in den Veranstaltungskalender eintragen.
Veranstaltung eintragen.


Neue Sehenswürdigkeit eintragen

Eine Sehenswürdigkeit ist noch nicht unter erlebnisland-erzgebirge.de aufgeführt?
Tragen Sie hier die Sehenswürdigkeit ein.

© 2014 WMS-Werbung | Kontakt | Impressum | Top | UC 12664

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!

Erlebnisland Erzgebirge Shop

 

Der neue Kalender ist da!

Jahreskalender
"Erlebnisland Erzgebirge" 2014
Jetzt ab 3,95 EUR erhältlich.
Informieren Sie sich hier!

Heute neu eingetragen

 

Unterkunft suchen

  Spezialsuche
 
 

Merkzettel

 

Erzgebirge TOP100

 

Wo liegt Altenberg?

Rund um Altenberg kann man viel erleben!

 

Das Erzgebirge in Bildern

 
 
 

Das Wetter im Erzgebirge